Mitgliederbereich

nächste Veranstaltung
des Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.

„Aktuelles zur Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung durch den PSVaG“


Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich darf Sie herzlich zur sechsten Vortragsveranstaltung des Jahres einladen.
Die Veranstaltung findet statt am

Dienstag, 01. Juni 2021, 18:30 Uhr,
virtuell über GoToMeeting

(Bei Durchführung im Onlineformat ist eine Anmeldung erforderlich, wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung benötigen. Mit der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten. Die Zugangsdaten werden auch im Mitgliederbereich unserer Homepage hinterlegt und per Newsletter versandt.)

Es wird vortragen
Herr Dr. Marko Brambach,
Mitglied des Vorstands des Pensions-Sicherungs-Verein VVaG,
Köln, 

zum Thema
„Aktuelles zur Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung durch den PSVaG“.

Herr Dr. Marko Brambach ist als Mitglied des Vorstands des Pensions-Sicherungs-Verein VVaG seit mehr als vier Jahren u.a. für die Bereiche Recht sowie Insolvenz und Leistung zuständig. Er ist als Vertreter des PSVaG in verschiedenen Gläubigerausschüssen tätig. 

Zuvor war Herr Dr. Brambach Chefsyndikus und Bereichsleiter Recht und Steuern bei einem internationalen Versicherungskonzern und Mitglied in diversen Aufsichtsräten in Deutschland und im europäischen Ausland. 

Herr Dr. Brambach ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zum Versicherungsrecht und zum Insolvenzrecht.

Gegenstand des Vortrags ist zunächst ein Blick auf den PSVaG und seine Aufgabe und sodann wie die derzeitige Insolvenzentwicklung den PSVaG und die betriebliche Altersversorgung in Deutschland betrifft. Anschließend möchte Herr Dr. Brambach auf die aktuellen rechtlichen Entwicklungen mit PSVaG-Bezug eingehen:

  • Sicherungspflicht für Pensionskassenzusagen seit dem 01.01.2021 (§ 10 Abs. 1 i.V.m. § 7 Abs. 1 Satz 2 BetrAVG);
  • Besserungsklausel bei Insolvenzplanverfahren (§ 7 Abs. 4 Satz 5 BetrAVG)
  • Forderungs- und Vermögensübergang nach BetrAVG und insbesondere das CTA: Urteil des BAG 3 AZR 303/18 vom 22.09.2020

Ich freue mich, dass wir Herrn Dr. Brambach gewinnen konnten, uns aus erster Hand die aktuellsten Entwicklungen und Problemstellungen der Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung durch den PSVaG vorzustellen. Vortrag und anschließende Diskussion werden zweifelsfrei nicht nur viele äußerst relevante Fragen der täglichen Insolvenzpraxis zum Gegenstand haben, sondern sicherlich auch den ein oder anderen geeigneten Lösungsweg aufzeigen. 

Eine Voranmeldung ist erforderlich, sofern sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen (zu den bekannten Konditionen: Mitglied im Verein; Teilnahme an mindestens vier Veranstaltungen; selbständiges Ausfüllen des im Dezember zum Download bereitgehaltenen Formulars).

Gäste sind wie immer (im Rahmen der technischen Grenzen) willkommen.

Mit dem Vortrag verabschieden wir uns gleichzeitig in die Sommerpause. Die nächste Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 07.09.2021. Wir hoffen alle sehr, dass wir uns dann auch wieder persönlich sehen und sprechen können.


Passen Sie auf sich auf!


Mit freundlichen Grüßen

bin ich Ihr

Dr. Peter Laroche
Vorsitzender