Mitgliederbereich

nächste Veranstaltung
des Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.


„Zwischen Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und wirtschaftlichen Megatrends - Wie es den deutschen Unternehmen und Verbrauchern wirklich geht.“


Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich darf Sie herzlich zur fünften Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises im Jahr 2022 einladen, und zwar am

Dienstag, 03. Mai 2022, 18:30 Uhr,
Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln, Albertus-Magnus-Saal.


Es wird vortragen
Herr Patrik-Ludwig Hantzsch, Verband der Vereine Creditreform e.V., Neuss,


zum Thema
„Zwischen Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und wirtschaftlichen Megatrends - Wie es den deutschen Unternehmen und Verbrauchern wirklich geht.“ 

 

Herr Patrik-Ludwig Hantzsch ist Leiter der Wirtschaftsforschung, Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecher beim Verband der Vereine Creditreform in Neuss. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Wirtschaftsforschung bei Untersuchungen zur Konjunkturentwicklung, insbesondere dem Insolvenzgeschehen, den Neugründungen in Deutschland und Europa sowie zu Fragen der Finanzierung und Entwicklung mittelständischer Unternehmen. Er vertritt Creditreform gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Medien.

In seinem Vortrag beleuchtet der Referent die aktuelle Lage der deutschen Unternehmen (und Verbraucher) in einer hochvolatilen Lage. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich die Ausnahmesituation in den Normalfall verwandelt. Die traditionellen Seismographen des konjunkturellen Geschehens wie beispielsweise Insolvenzen, Überschuldungsdaten, das Zahlungsverhalten oder die Arbeitsmarktdaten haben sich weitgehend von der tatsächlichen Lage der Wirtschaft entkoppelt. Der Blick auf den wahren Zustand der Unternehmen verschwimmt. Hinzu kommt ein internationaler Konflikt in der Ukraine, der mit seiner enormen Sprengkraft das weltwirtschaftliche Gefüge erschüttert. Im Rahmen des Vortrags soll der Status quo erläutert und ein fundierter Ausblick auf die kommenden Monate und Jahre gewagt werden.

Im Anschluss an den Vortrag besteht natürlich wieder die Möglichkeit zur Diskussion, bevor wir den Abend hoffentlich erneut zwanglos in der Alten Post bei Kölsch und einigen kleinen Häppchen (Selbstzahler) ausklingen lassen können.

Für die geplante Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Für die Durchführung der Präsenzveranstaltung gilt die 3G-Regel. Eine Anmeldung ist insbesondere auch erforderlich, wenn Sie (unter den weiteren Voraussetzungen: Mitglied im Verein, Besuch von mindestens vier Veranstaltungen) eine Teilnahmebescheinigung wünschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

bin ich Ihr

Dr. Peter Laroche
Vorsitzender