Dienstag, 04. Juni 18:30 Uhr
«Künstliche Intelligenz (KI) im angewandten Insolvenzrecht»
Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
ich darf Sie herzlich zur sechsten Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises im Jahr 2024 einladen, und zwar am
Dienstag, 04. Juni, 18:30 Uhr,
Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln, Albertus-Magnus-Saal.
Es wird vortragen
Tom Braegelmann, LL.M. (Benjamin N. Cardozo School of Law, NY)
Rechtsanwalt/Attorney and Counsellor at Law (New York)
zum Thema
„Künstliche Intelligenz (KI) im angewandten Insolvenzrecht“.
Tom Braegelmann ist ein international erfahrener Insolvenz- und Restrukturierungsexperte. Er ist in den Annerton-Büros in Berlin und München tätig. Zuvor war für namhafte Wirtschaftskanzleien tätig und ist sowohl in Deutschland als auch in den USA als Anwalt zugelassen. Als Anwalt mit Schwerpunkt auf Bankruptcy Law/Insolvenz- und Urheberrecht war er über drei Jahre in New York tätig. Tom Braegelmann ist bestens vertraut mit den neuesten technologischen juristischen Entwicklungen, insbesondere mit der Digitalisierung des Wirtschafts-, Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. Darüber hinaus hat er als weiteren Schwerpunkt seiner Beratung moderne digitale Geschäftsmodelle.
Künstliche Intelligenz und Ihre Auswirkungen auf das Berufsleben ist in aller Munde.
Was geht technisch schon für Insolvenzverwalter (oder gar Insolvenzrichter?)
Wo sind die rechtlichen Herausforderungen?
Herr Braegelmann wird uns anhand einer Reihe praktischer Beispiele unter Nutzung der gängigen handelsüblichen Chatbots, die der Allgemeinheit längst zur Verfügung stehen, aufzeigen, welche Rolle KI auch im Insolvenzrecht künftig spielen kann und wird.
Ich freue mich sehr, dass Herr Braegelmann sich bereit erklärt hat, zu uns nach Köln zu kommen und uns die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI mit Bezug zum Insolvenzrecht nahezubringen. Uns erwartet ein lebhafter Vortrag zu einem Thema, das die meisten von uns wahrscheinlich bislang eher am Rande gestreift haben. Aber auch Kenner der Materie werden bei dem Vortrag von Herrn Braegelmann und der anschließenden Diskussion sicherlich voll auf ihre Kosten kommen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wollen wir den Abend traditionsgemäß in der Alten Post bei Kölsch und einigen kleinen Häppchen (Selbstzahler) gemeinsam ausklingen lassen.
Für die Präsenzveranstaltung wird eine Anmeldung erbeten. Sie ist erforderlich, wenn Sie (unter den weiteren Voraussetzungen: Mitglied im Verein, Besuch von mindestens vier Veranstaltungen) eine Teilnahmebescheinigung wünschen.
Voraussichtlich vom 27.05. bis zum 03.06. ist die Anmeldung freigeschaltet.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
bin ich Ihr
Dr. Peter Laroche
Vorsitzender