Mitgliederbereich

nächste Veranstaltung
des Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.

Termin als ics-Datei speichern

„Diskussionsstand und aktuelle Entwicklungen im insolvenzbezogenen Berufsrecht“


Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

Auch die dritte Vortragsveranstaltung des Jahres muss pandemiebedingt wieder als Online-Veranstaltung stattfinden.

Sie findet statt am

Dienstag, 02. März 2021, 18:30 Uhr,

virtuell über GoToMeeting
(Mit der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten. Die Zugangsdaten sind auch im Mitgliederbereich unserer Homepage hinterlegt und werden per Newsletter versandt.)

wird vortragen
Herr Richter am AG Frank Frind, Hamburg,  

zum Thema
„Diskussionsstand und aktuelle Entwicklungen im insolvenzbezogenen Berufsrecht“.

Herr Richter am Amtsgericht Hamburg Frank Frind hat 25 Jahre praktische Erfahrung im Insolvenzrecht und publiziert fortlaufend zu allen diesbezüglichen Themenbereichen. Er ist neben verschiedenen Beiratsfunktionen Mitglied des Vorstandes des „Bundesarbeitskreis Insolvenzgerichte e.V.“ (BAKInso e.V.), Mit-Herausgeber der Fachzeitschrift ZInsO wie auch des Werkes „Unternehmenssanierung und Betriebsfortführung“ (Verlag C.H.Beck), Verfasser des „Praxishandbuch Privatinsolvenz“, Mitautor im Beck-OK-InsO, im Werk „Rechtsprobleme durch COVID-19“ (Nomos Verlag) und im  „Hamburger Kommentar zum Insolvenzrecht“. Er war Sachverständiger des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages zu insolvenzrechtlichen Gesetzentwürfen.

Der Online-Vortrag erläutert zunächst den Diskussionsstand der Verbandsdiskussion zum gesetzgeberischen Vorhaben der Kodifikation des insolvenzbezogenen Berufsrechts. Sodann werden Lösungsvorschläge für Regelungsnotwendigkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten gerade auch für die Gerichte aufgezeigt. Unter Einbeziehung auch der „neuen Tätigkeitsfelder“ des Restrukturierungsbeauftagten und Sanierungsmoderators erläutert der Referent insbesondere die Notwendigkeit der Unabhängigkeitsanforderungen.

Auch wenn die Covid-19-Pandemie derzeit viele Themen überdeckt, ist und bleibt die Auswahl und Bestellung von Insolvenzverwaltern, Sachwaltern etc. doch weiterhin aus vielerlei Hinsicht eine der entscheidenden Fragen im Insolvenz- und Sanierungsrecht. Neben der Bedeutung für das einzelne Verfahren treten auch Fragen des Zugangs zum Beruf, der Eignung, Listung und der Konkurrentenauswahl mehr und mehr in der Vordergrund. Mit Herrn Frind konnten wir nicht nur einen exzellenten Redner und Referenten, dem man immer wieder gerne zuhört, gewinnen, sondern auch und vor allem einen der besten Kenner der Materie. Wir dürfen uns deshalb auf einen spannenden, an der ein oder anderen Stelle sicherlich auch kontroversen, in jedem Falle aber kurzweiligen und gewinnbringenden Vortrag freuen. Selbstverständlich besteht auch wieder die Gelegenheit zur Diskussion und zu Nachfragen. Gäste sind wie immer (im Rahmen der technischen Grenzen) willkommen.     

Eine Voranmeldung ist erforderlich, sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen (zu den bekannten Konditionen: Mitglied im Verein; Teilnahme an mindestens vier Veranstaltungen; selbständiges Ausfüllen des im Dezember zum Download bereitgehaltenen Formulars).


Mit freundlichen Grüßen
bin ich Ihr


Dr. Peter Laroche
Vorsitzender