Mitgliederbereich

nächste Veranstaltung
des Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.


Interessenausgleich und Sozialplan in der Insolvenz bei Übertragung von Betrieben und Betriebsteilen

Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich darf Sie herzlich zur fünften Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises im Jahr 2023 einladen, und zwar am

Dienstag, den 2. Mai 2023, 18:30 Uhr,
Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln, Albertus-Magnus-Saal.


Es wird vortragen
Herr Rechtsanwalt Dr. Joachim Trebeck, LL.M.,
Trebeck & von Broich Rechtsanwälte PartG mbB, 
Köln,

zum Thema
„Interessenausgleich und Sozialplan in der Insolvenz bei Übertragung von Betrieben und Betriebsteilen“. 

Herr Dr. Joachim Trebeck ist Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Partner der Kanzlei Trebeck & von Broich Rechtsanwälte PartG mbB in Köln, die vom Branchenmagazin Juve als „Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht 2022“ ausgezeichnet wurde. Zuvor war Herr Dr. Trebeck Partner im arbeitsrechtlichen Team einer mittelständischen Kanzlei in Köln. Er wurde an der Universität zu Köln mit einer Arbeit zu tariflichen Altersgrenzen promoviert. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt veröffentlicht er zahlreiche Fachpublikationen (u.a. Personal-Lexikon C.H. Beck) und hält Vorträge und Schulungen im Bereich des Arbeitsrechts. Herr Dr. Trebeck berät Mandanten insbesondere im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung.

Der Vortrag bezieht sich auf die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen der Übertragung von Betrieben und Betriebsteilen in der Insolvenz und den Möglichkeiten der Sanierung nach Erwerberkonzept. Dabei wird insbesondere die mitbestimmungsrechtliche Seite durch Interessenausgleich und Sozialplan sowie ggf. parallel durchzuführendem Konsultationsverfahren nach § 17 KSchG beleuchtet. Weiterhin werden Fragen des Betriebsübergangs nach § 613a BGB sowie der Möglichkeit der Zwischenschaltung einer Transfergesellschaft behandelt.

Ich freue mich, dass wir erneut einen Vortrag zum Insolvenzarbeitsrecht, gehalten von einem ausgewiesenen Experten, anbieten können. Die Übertragung von Betrieben und Betriebsteilen, auch und gerade im Wege übertragender Sanierungen, ist nach wie vor ein wichtiges Instrument der Insolvenz- und Sanierungspraxis. Mit dem Vortrag sollen aktuelle Probleme und Entwicklungen dargestellt und im Rahmen der anschließenden Diskussion vertiefend erörtert werden, bevor wir traditionsgemäß auch dieses Mal den Abend in der Alten Post bei Kölsch und einigen kleinen Häppchen (Selbstzahler) ausklingen lassen.

Für die geplante Präsenzveranstaltung wird eine Anmeldung erbeten.
 
Sie ist erforderlich, wenn Sie (unter den weiteren Voraussetzungen: Mitglied im Verein, Besuch von mindestens vier Veranstaltungen) eine Teilnahmebescheinigung wünschen. Nach derzeitigem Stand sind keine besonderen Corona-Schutzmaßnahmen mehr zu beachten.
 

 

Mit freundlichen Grüßen

bin ich Ihr

Dr. Peter Laroche
Vorsitzender