Mitgliederbereich

nächste Veranstaltung
des Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.

Termin als ics-Datei speichern

«Aktuelle Fragen des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts»

Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich darf Sie herzlich zur achten Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises im Jahr 2023 einladen, und zwar am
 

Dienstag, den 10. Oktober 2023, 18:30 Uhr,
Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln, Albertus-Magnus-Saal.


Es wird vortragen
Herr Prof. Christoph Thole,
Universität zu Köln,

zum Thema
„Aktuelle Fragen des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts“. 


Herr Prof. Dr. Christoph Thole studierte an den Universitäten Bayreuth und Münster.

Nach dem Ersten Staatsexamen folgte die Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Promotion an der Universität Bonn. Nach dem Referendariat, dem Abschluss eines parallelen BWL-Studiums mit dem Diplom-Kaufmann und dem Zweiten Staatsexamen habilitierte er sich im Jahre 2009 an der Universität Bonn mit einer Arbeit zum "Gläubigerschutz durch Insolvenzrecht - Anfechtung und verwandte Regelungsinstrumente in der Unternehmensinsolvenz". Zum Sommersemester 2010 übernahm er einen Lehrstuhl an der Universität Tübingen, den er bis September 2016 innehielt. Weitere Rufe nach Halle, Bayreuth und Bonn lehnte er ab und folgte zum Wintersemester 2016/2017 dem Ruf an die Universität zu Köln. 2023 lehnte er einen weiteren Ruf an die Universität Hamburg ab. Er ist an der Uni Köln Direktor des Instituts für Verfahrensrecht und Insolvenzrecht und des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht und zudem Mitdirektor des Instituts für Anwaltsrecht.

Der Vortrag beleuchtet überblicksartig die aktuellen Entwicklungen und Fragen des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts. Dabei wird die aktuelle Rechtsprechung vorgestellt und es werden offene Fragen identifiziert. Behandelt werden unter anderem der derzeitige Stand des Insolvenzanfechtungsrechts, die aktuellen Entwicklungen beim StaRUG sowie weitere "Trends" und Entwicklungen. Dazu gehören beispielsweise Fragen der Überschuldung, die wachsende Bedeutung der Beraterhaftung ebenso wie die jüngste Entscheidung des BGH zur Musterfeststellungsklage im Rahmen des Insolvenzverfahrens.

Es freut mich sehr, dass wir erneut Herrn Prof. Dr. Thole gewinnen konnten, vor dem Arbeitskreis aufzutreten. Mit dem geplanten Überblick wird er uns in seiner gewohnt kurzweiligen Art nicht nur den insolvenzrechtlich aktuellsten Stand bringen, sondern zweifelsfrei auch mehr als genügend Impulse für eine angeregte und lebhafte Diskussion geben. Im Anschluss an die Veranstaltung wollen wir den Abend traditionsgemäß in der Alten Post bei Kölsch und einigen kleinen Häppchen (Selbstzahler) ausklingen lassen.

Für die Präsenzveranstaltung wird eine Anmeldung erbeten. Sie ist erforderlich, wenn Sie (unter den weiteren Voraussetzungen: Mitglied im Verein, Besuch von mindestens vier Veranstaltungen) eine Teilnahmebescheinigung wünschen.

Voraussichtlich vom 02.10. bis 09.10. (mittags) ist die Anmeldung freigeschaltet.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

bin ich Ihr

Dr. Peter Laroche
Vorsitzender