Mitgliederbereich

nächste Veranstaltung
des Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.

«Die Insolvenz des Bauträgers – eine Herausforderung (nicht nur) für Gläubiger und Schuldner»

Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich darf Sie herzlich zur neunten Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises im Jahr 2023 einladen, und zwar am

Dienstag, den 07. November 2023, 18:30 Uhr,
Residenz am Dom, An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln, Albertus-Magnus-Saal.

Es wird vortragen
Herr Dr. Bero-Alexander Lau, 
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, 
White & Case LLP, Köln,

zum Thema
„Die Insolvenz des Bauträgers – eine Herausforderung (nicht nur) für Gläubiger und Schuldner“. 

Herr Dr. Bero-Alexander Lau ist Fachanwalt für Sanierungs- und Insolvenzrecht und Partner der Kanzlei White & Case LLP. Als Insolvenzverwalter wird er regelmäßig von den Amtsgerichten in Bielefeld, Detmold, Kleve, Köln, Paderborn und Hameln bestellt. Nach dem Studium an den Universitäten in Bonn und in Köln wurde Herr Dr. Lau von der Universität Köln mit einer Arbeit über die börsennotierte Aktiengesellschaft in der Insolvenz promoviert. Neben seiner Tätigkeit als Insolvenzverwalter veröffentlicht er regelmäßig Fachpublikationen und hält Vorträge im Bereich des Insolvenzrechts.

Das Ende der Niedrigzinsphase, steigende Baukosten und Lieferengpässe haben die Immobilienbranche und insbesondere Bauträger nach dem Höhenflug der vergangenen Jahre erheblich unter Druck gesetzt und zu Insolvenzen von Bauträgern geführt. Es ist derzeit auch nicht absehbar, dass sich die Situation in der Immobilienbranche kurzfristig ändern wird. Der Vortrag wird die spezifischen Probleme aufzeigen, die sich in der Insolvenz eines Bauträgers für die Beteiligten stellen.

Noch vor wenigen Jahren war es kaum vorstellbar, dass es ausgerechnet die lange boomende Immobilienbranche ist, die wie kaum eine andere in den Fokus aller mit dem Sanierungs- Insolvenzrecht beteiligten Kreise gerückt ist. Umso mehr freue ich mich, dass Herr Dr. Lau sich bereit erklärt hat, die sich hier ergebenden Fragestellen für und mit uns in Vortrag und Diskussion zu erarbeiten. Im Anschluss an die Veranstaltung wollen wir auch dieses Mal den Abend traditionsgemäß in der Alten Post bei Kölsch und einigen kleinen Häppchen (Selbstzahler) ausklingen lassen.

Für die Präsenzveranstaltung wird eine Anmeldung erbeten. Sie ist erforderlich, wenn Sie (unter den weiteren Voraussetzungen: Mitglied im Verein, Besuch von mindestens vier Veranstaltungen) eine Teilnahmebescheinigung wünschen.

Voraussichtlich vom 30.10. bis 06.11. (mittags) ist die Anmeldung freigeschaltet. 

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

bin ich Ihr

Dr. Peter Laroche
Vorsitzender